Ästhetik (Bildende Kunst, Darstellende Kunst und Musik)
Arzenbacher, Dagmar: Das Tonheft. Das Netz. Weimar. 2009
Beek, Angelika von der: Pampers, Pinsel und Pigmente. Ästhetische Bildung von Kindern unter drei Jahren. Betrifft Kinder extra. Das Netz. Weimar. 2008
Droste, Gabi dan (Hrsg.): Theater von Anfang an! Bildung, Kunst und frühe Kindheit. Transkript. Bielefeld. 2009
Fürl, Elke: Das Theaterbuch für Kindergarten und Hort. Von der ersten Idee bis zur Aufführung. Herder. Freiburg. i. B. 2002
König, Suse: Singspiele und Reigen für altersgemischte Gruppen. Freies Geistesleben. Stuttgart. 2012
Kreusch-Jacob, Dorothee: Klang-Werkstatt für Kinder. Miteinander Instrumente bauen und Musik machen. Don Bosco. München. 2008
Scheer, Bettina; Gulden, Elke; Bohnstedt, Antje: Kinder spielen mit Orff-Instrumenten. 55 Klanggeschichten und weiterführende Spielideen. Don Bosco. München. 2008
Seidel-Weidemann, Sibylle: Lieder für den Kindergarten. Freies Geistesleben. Stuttgart. 2011
Seitz, Rudolf: Kunst in der Kniebeuge. Ästhetische Elementarerziehung. Beispiele, Anregungen, Überlegungen. Don Bosco. München. 1997
________________________________________________________________
Altersmischung
Ehmke-Pfeifer, Irene; Großmann, Heidrun: Altersmischung in der Kindertagesbetreuung. Empirische Pädagogik. Landau. 2005
Lill, Gerlinde: Einblicke in die Offene Arbeit. Das Netz. Weimar. 2006
Mienert, Malte; Vorholz, Heidi: Den Alltag öffnen – Perspektiven erweitern. Offene Arbeit in der Kita nach den Bildungsplänen gestalten. Bildungsverlag Eins. Köln. 2011
Regel, Gerhard; Kühne, Thomas: Pädagogische Arbeit im Offenen Kindergarten: Profile für Kitas und Kindergärten. Herder. Freiburg i. B. 2007
Weise, Cornelia: Offene Arbeit im Kindergarten – Praxiserfahrungen. Bedingungen, die das Gelingen des Konzeptes in der Praxis beeinflussen. VDM Verlag Dr. Müller. Saarbrücken2008
__________________________________________________________________
Beobachtung und Dokumentation
Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.): Bildungs- und Lerngeschichten – Entwicklungstheoretische Hintergründe. Bildungs- und Lerngeschichten spezial. Das Netz. Weimar. 2009
Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.): Bildungs- und Lerngeschichten für Kinder mit besonderen Förderbedarf: Bildungs- und Lerngeschichten spezial. Das Netz. Weimar. 2009
Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.): Bildungs- und Lerngeschichten im Hort. Das Netz. Weimar. 2009
Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.): Bildungs- und Lerngeschichten in der Kindertagespflege. Bildungs- und Lerngeschichten spezial. Das Netz. Weimar. 2009
Jacobs, Dorothee: Kreative Dokumentation. Dokumentationsmodelle für Kindertageseinrichtungen. Cornelsen Scriptor. Berlin. 2006
Leu, Hans R.; Flämig, Katja; Frankenstein, Yvonne; Koch, Sandra: Bildungs- und Lerngeschichten. Bildungsprozesse in früher Kindheit beobachten, dokumentieren und unterstützen. Das Netz. Weimar. 2007
Viernickel, Susanne; Völkel, Petra: Beobachten und Dokumentieren im pädagogischen Alltag. Herder. Freiburg i. B. 2005
Ziesche, Ulrike: Frühe Bildung beobachten und dokumentieren. Leitfaden zur Einführung der Bildungs- und Lerngeschichten in Kindertageseinrichtungen. Bertelsmann Stiftung. Gütersloh. 2009
________________________________________________________________
Bildung (und Hirnforschung)
Elschenbroich, Donata: Weltwissen der Siebenjährigen. Wie Kinder die Welt entdecken können. Goldmann. München. 2002
Gopnik, Alison; Kuhl, Paricia; Meltzoff, Andrew: Forschergeist in Windeln. Wie ihr Kind die Welt begreift. Piper. München. 1999
Hüther, Gerald; Michels, Inge: Gehirnforschung für Kinder. Felix und Feline entdecken das Gehirn. Kösel. München. 2009
Hüther, Gerald; Nitsch, Cornelia: Wie aus Kindern glückliche Erwachsene werden. Graefe und Unzer. München. 2008
Liegle, Ludwig: Bildung und Erziehung in früher Kindheit. Kohlhammer. Stuttgart. 2006
Rossmann, Peter: Einführung in die Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. Huber. Bern. 2012
Schäfer, Gerd E.: Bildungsprozesse im Kindesalter. Selbstbildung, Erfahrung und Lernen in der frühen Kindheit. Weinheim. Juventa. 2011
Schäfer, Gerd E.; Staege, Roswitha; Meiners, Kathrin (Hrsg.): Kinderwelten – Bildungswelten. Unterwegs zur Frühpädagogik. Cornelsen-Scriptor. Berlin. 2010
Schäfer, Gerd E.; Steudel, Antje; Beek, Angelika von der: Bildung im Elementarbereich. Wirklichkeit und Phantasie. Das Netz. Weimar. 2006
Wustmann, Corinna: Resilienz. Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern. Cornelsen. Berlin. 2008
Zimmer, Renate: Handbuch Sinneswahrnehmung. Grundlagen einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung. Herder. Freiburg i. B. 2012
________________________________________________________________
Bildung, Räume und Zeiten
Beek, Angelika von der: Bildungsräume für Kinder von Null bis Drei. Das Netz. Weimar. 2006
Beek, Angelika von der: Bildungsräume für Kinder von Drei bis Sechs. Das Netz. Weimar. 2010
Beek, Angelika von der; Buck, Matthias; Rufenach, Annelie: Kinderräume bilden. Ein Ideenbuch für Raumgestaltung in Kitas Beltz. Weinheim. 2006
Dieken, Christel van: Lernwerkstätten und Forscherräume in Kita und Kindergarten. Herder. Freiburg i. B. 2004
Höhn, Kariane (Hrsg.): Gemeinsam Räume bilden – für die Jüngsten planen. Eine Planungshilfe zur Raumgestaltung und -ausstattung für Tageseinrichtungen mit Kindern unter drei Jahren. Carl Link. Kronach. 2010
Voigt, Nadine: Reggiopädagogik – Der Raum als dritter Erzieher. Zum Einfluss der Raumgestaltung auf die Entwicklung und Förderung von Kindern. Grin. München. 2007
________________________________________________________________
Eltern und Familien
Diller, Angelika: Von der Kita zum Familienzentrum. Konzeptionen entwickeln und erfolgreich umsetzen. Herder. Freiburg i. B. 2009
Groot-Wilken, Bernd; Warda, Leslie: Entwicklungsgespräche in Kindergarten und Tageseinrichtung. Vorbereiten, durchführen, dokumentieren. Herder. Freiburg i. B. 2007
Karkow, Christine; Kühnel, Barbara: Das Berliner Modell. Qualitätskriterien im Early-Excellence-Ansatz. Dohrmann. Berlin. 2008
Klein, Lothar; Groot-Wilken, Bernd: Mit Eltern sprechen. Zusammenarbeit im Dialog. Beispiele aus Kita und Kindergarten. Herder. Freiburg i. B. 2010
Kobelt Neuhaus, Daniela: Im Dialog mit den Eltern 0- bis 3-Jähriger. Wie Erziehungspartnerschaft gelingen kann. Cornelsen. Berlin. 2011
Prott, Roger; Hautumm, Annette: 12 Prinzipien für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Erzieherinnen und Eltern. Das Netz. Weimar. 2007
Roth, Xenia: Handbuch Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Zusammenarbeit mit Eltern in der Tageseinrichtung. Herder. Freiburg i. B. 2010
Schlösser, Elke: Zusammenarbeit mit Eltern – interkulturell : Informationen und Methoden zur Kooperation mit deutschen und zugewanderten Eltern in Kindergarten, Grundschule und Familienbildung. Ökotopia. Münster. 2004
Whalley, Margy und das Pen Green Centre Team: Eltern als Experten ihrer Kinder. Das "Early Excellence" – Modell in Kinder- und Familienzentren. Dohrmann. Berlin. 2008
________________________________________________________________
Grundthemen des Lebens
Biesinger, Albert: Auf die Eltern kommt es an! Interreligiöse und interkulturelle Bildung in der Kita. Waxmann. Münster. 2011
Zoller Morf, Eva: Selber denken macht schlau. Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen. Zytglogge. Oberhofen. 2010
Zoller Morf, Eva: Philosophische Reise. Unterwegs mit Kindern auf der Suche nach Lebensfreude und Sinn. Herder. Freiburg i. B. 2000
__________________________________________________________________
Kinder als Akteure
Brandes, Holger: Selbstbildung in Kindergruppen. Die Konstruktion sozialer Beziehungen. Reinhardt. München. 2008
Dollase, Rainer: Gruppen im Elementarbereich. Kohlhammer. Stuttgart. 2011
Henneberg, Rosy; Vogt, Herbert; Klein; Lothar: Freinetpädagogik in der Kita. Selbstbestimmtes Lernen im Alltag. Kallmeyer. Seelze. 2008
Henneberg, Rosy; Vogt, Herbert; Klein, Helke; Klein; Lothar: Mit Kindern leben, lernen, forschen und arbeiten. Kindzentrierung in der Praxis. Kallmeyer. Seelze. 2004
Juul, Jesper; Høeg, Peter; Bertelsen, Jes; Hildebrandt, Steen: Miteinander. Wie Empathie Kinder stark macht. Beltz. Weinheim. 2012
Klein, Lothar; Vogt, Herbert: Vom Baby bis zum Schulkind. Gruppen mit erweiterter Altersmischung. Ein Praxisbuch. Kallmeyer. Seelze. 2003
________________________________________________________________
Körper und Bewegung
Beins, Hans Jürgen: Kinder lernen in Bewegung. Borgmann Media. Dortmund. 2007
Haas, Sibylle: Auf den Spuren kindlicher Verhaltensmuster. Über den Zusammenhang von Körperwahrnehmung, physikalischen Grunderfahrungen und künstlerischem Ausdruck. Betrifft KINDER extra. Das Netz. Weimar. 2006
Hoffmann, Hilmar; Rabe-Kleberg, Ursula; Viernickel, Susanne; Wehrmann, Ilse; Zimmer, Renate (Hrsg.): Starke Kitas – starke Kinder. Wie die Umsetzung der Bildungspläne gelingt. Herder. Freiburg i. B. 2010
Pikler, Emmi; Tardos, Anna: Laßt mir Zeit. Die selbständige Bewegungsentwicklung des Kindes bis zum freien Gehen. Pflaum. München. 2001
Plattform Ernährung und Bewegung (Hrsg.): „Gesunde Kita – starke Kinder!” – Methoden, Alltagshilfen und Praxistipps für die Gesundheitsförderung in Kindertageseinrichtungen. Cornelsen. Berlin. 2011
Steininger, Rita: Geborgenheit und Selbstvertrauen. Wie Babys und Kleinkinder ein gutes Körpergefühl entwickeln. Klett-Cotta. Stuttgart. 2007
Weber, Andreas: Mehr Matsch! Kinder brauchen Natur. Ullstein. Berlin. 2011
Zimmer, Renate: Kreative Bewegungsspiele. Psychomotorische Förderung im Kindergarten. Herder. Freiburg i. B. 2011
________________________________________________________________
Leitung
Fialka, Viva; Schmidt, Hartmut W.: Handbuch Bildungs- und Sozialmanagement. In Kita und Kindergarten. Herder. Freiburg i. B. 2011
Höhl-Spenceley, Uta; Marona-Glock, Karin: Praxisanleitung. Anleiter/innen-Qualifikation in sozialpädagogischen Berufen. Cornelsen Scriptor. Berlin. 2007
Möller, Jens-Christian; Schlenther-Möller, Esta: Kita-Leitung. Leitfaden für Qualifizierung und Praxis. Cornelsen Scriptor. Berlin. 2007
Stamer-Brandt, Petra: Öffentlichkeitsarbeit in Kindergarten und Tageseinrichtung. Entwickeln – durchführen – auswerten. Herder. Freiburg i. B. 2010
Weltzien, Dörte; Kebbe, Anne; Schmidt, Hartmut W.: Handbuch Gesprächsführung in der Kita. Herder. Freiburg i. B. 2011
___________________________________________________________________
Mathematik
Gasteiger, Hedwig: Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätte. Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes. Waxmann. Münster. 2010
Hoenisch, Nancy; Niggemeyer, Elisabeth: Mathekings – Junge Kinder fassen Mathematik an. Das Netz. Weimar. 2007
__________________________________________________________________
Nachhaltigkeit
Blessing, Karin; Mäurer, Silke (Hrsg.): Natur, Ökologie und Nachhaltigkeit im Kindergarten. Ein Lern- und Praxisbuch. Hirzel. Stuttgart. 2002
Eberhard von Kuenheim Stiftung, Akademie Kinder philosophieren (Hrsg.): Wie wollen wir leben? Kinder philosophieren über Nachhaltigkeit. Oekom. München. 2012
Stoltenberg, Ute; Thielebein-Pohl Ralf (Hrsg.): KITA21 – Die Zukunftsgestalter. Mit Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Gegenwart und Zukunft gestalten. Oekom. München. 2011
___________________________________________________________________
Naturwissenschaft
Arzenbacher, Dagmar: Das Stöckeheft. Das Netz. Weimar. 2010
Arzenbacher, Dagmar; Springer, Catherine: Das Steineheft. Das Netz. Weimar. 2005
Grüger, Constanze: Kinder in Bewegung mit NaturMotorik. Naturprozesse durch Bewegung erleben und verstehen. für Aktionen drinnen und draußen in Kiga, Hort und Grundschule. Ökotopia. Münster 2007
Lange, Udo: Am Anfang war das Feuer. Das Feuerbuch für Kindergarten, Grundschule und Hort. Das Netz. Weimar. 2007
Pareigis, Johanna: Anleitung zum Forschersein. Naturwissenschaft und Weltwissen für Kinder und Erwachsene. Das Netz. Weimar. 2008
Pauen, Sabine; Herber, Viktoria (Hrsg.): Vom Kleinsein zum Einstein. Cornelsen Scriptor. Berlin. 2009
Schäfer, Gerd E.; Alemzadeh, Marjan; Eden, Hilke; Rosenfelder, Diana: Natur als Werkstatt. Das Netz. Weimar. 2009
_________________________________________________________________
Pädagogische Fachkräfte
Hebenstreit-Müller, Sabine; Lepenies, Annette: Early Excellence. Der positive Blick auf Kinder, Eltern und Erzieherinnen. Neue Studie zu einem Erfolgsmodell. Dohrmann. Berlin. 2007
Henneberg, Rosy; Klein, Lothar; Schäfer, Gerd E.: Das Lernen der Kinder begleiten. Bildung, Beziehung, Dialog. Kallmeyer. Seelze. 2011
Schäfer, Gerd. E.: Theorie der frühkindlichen Bildung. Kohlhammer. Stuttgart. 2012
___________________________________________________________________
Qualitätsentwicklung
Haderlein, Ralf; Manske, Marion: Qualitätsentwicklung in der Kita – planen – umsetzen – sichern. Leitfaden für pädagogisches Handeln. Herder. Freiburg i. B. 2010
Hense, Margarita: Fachberatung für Kindertageseinrichtungen. Erfolgschancen erhöhen. Vandenhoeck & Ruprecht. Kusterdingen. 2010
Hinke-Ruhnau, Jutta: Qualitätsentwicklung in der Kindertagespflege. Carl Link. Kronach. 2010
Jacobs, Dorothee: Die Konzeptionswerkstatt in der Tageseinrichtung. Das Netz. Weimar. 2009
___________________________________________________________________
Selbstbestimmung und Teilhabe
Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt: Die Kinderstube der Demokratie. Partizipation in Kindertageseinrichtungen. Ein Handbuch. Deutsches Jugendinstitut. Berlin. 2010
Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt: Partizipation in Kindertageseinrichtungen. So gelingt Demokratiebildung mit Kindern! Das Netz. Weimar. 2011
Juul, Jesper: Dein kompetentes Kind: Auf dem Weg zu einer neuen Wertgrundlage für die ganze Familie. Rowohlt. Berlin. 2009
Sturzbecher, Dietmar: Praxis der sozialen Partizipation im Vor- und Grundschulalter. Reinhardt. München. 2003
___________________________________________________________________
Sprache
Albers, Timm: Sprache und Interaktion im Kindergarten. Klinkhardt. Bad Heilbrunn. 2009
Bühler, Ernst: Scheine Sonne, scheine: Kinderverse und Gedichte aus dem Wunderland der Sprache. Freies Geistesleben. Stuttgart. 2013
Jampert, Karin; Zehnbauer, Anne; Best, Petra: Kinder-Sprache stärken! Das Netz. Weimar. 2009
Vahle, Fredrik: Sprache mit Herz, Hand und Fuß. Wege zur Motorik der Verbundenheit. Beltz. Weinheim. 2010
Zollinger, Barbara: Die Entdeckung der Sprache. Haupt. Bern. 2007
___________________________________________________________________
Technik
Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.): Technik – Bauen und Konstruieren. Hintergründe und Praxisideen für die Umsetzung in Hort und Grundschule. Format Druck und Medienservice. Berlin. 2012
___________________________________________________________________
Träger
Hugoth, Matthias: Gute Tageseinrichtungen brauchen gute Träger. Neue Trägerstrukturen und Ansätze zur Weiterentwicklung der Trägerqualität. Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder. 2005
Stöbe-Blossey, Sybille: Kindertagesbetreuung im Wandel. Perspektiven für die Organisationsentwicklung. VS Verlag. Wiesbaden. 2009
___________________________________________________________________
Übergänge
Andres, Beate; Hédervári, Éva; Laewen, Hans-Joachim: Die ersten Tage - Ein Modell zur Eingewöhnung in Krippe und Tagespflege. Cornelsen Scriptor. Berlin. 2011
Andres, Beate; Hédervári, Éva; Laewen, Hans-Joachim: Ohne Eltern geht es nicht. Die Eingewöhnung von Kindern in Krippen und Tagespflegestellen. Cornelsen Scriptor. Berlin. 2006
Griebel, Wilfried; Niesel, Renate: Übergänge verstehen und begleiten. Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern. Cornelsen Scriptor. Berlin. 2011
Niesel, Renate; Griebel, Wilfried; Netta, Brigitte: Nach der Kita kommt die Schule. Mit Kindern den Übergang schaffen. Herder. Freiburg i. B. 2008
___________________________________________________________________
Vertrauen und Verantwortung
Juul, Jesper: Vom Gehorsam zur Verantwortung. Für eine neue Erziehungskultur. Beltz. Weinheim. 2005
___________________________________________________________________
Vielfalt und Inklusion
Albers, Timm: Mittendrin statt nur dabei. Inklusion in Krippe und Kindergarten. Reinhardt. München. 2011
Albers, Timm; Bree, Stefan; Jung, Edita; Seitz, Simone: Vielfalt von Anfang an. Inklusion in Krippe und Tageseinrichtung. Herder. Freiburg i. B. 2012
Blank-Mathieu, Margarete: Kleiner Unterschied, große Folgen? Zur geschlechtsbezogenen Sozialisation im Kindergarten. Reinhardt. München. 2002
Büttner, Christian; Nagel, Gudrun (Hrsg.): Alles Machos und Zicken? Zur Gleichstellung von Jungen und Mädchen in Kindertageseinrichtungen. Friedrich. Seelze. 2003
Draeger, Tanja; Muth, Cornelia: Gender Mainstreaming im Kindergarten. Ibidem. Stuttgart. 2008
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.): Index für Inklusion (Tageseinrichtungen für Kinder). Spiel, Lernen und Partizipation in der inklusiven Kindertageseinrichtung entwickeln. Hassmüller. Frankfurt a. M. 2007
Hammes-Di Bernardo, Eva; Schreiner, Sonja Adelheid (Hrsg.): Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit. Das Netz. Weimar. 2011
Herm, Sabine: Gemeinsam spielen, lernen und wachsen: Das Praxisbuch zur Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Cornelsen Scriptor. Berlin. 2012
Jobst, Sabine: Inklusive Reggio-Pädagogik. Projekt. Bochum. 2007
Kreuzer, Max; Ytterhus, Borgunn: „Dabeisein ist nicht alles". Inklusion und Zusammenleben im Kindergarten. Reinhardt. München. 2008
Prengel, Annedore: Inklusion in der Frühpädagogik. Bildungstheoretische, empirische und pädagogische Grundlagen. Druck und Medien GmbH. Frankfurt a. M. 2010
Walter, Melitta: Jungen sind anders, Mädchen auch. Den Blick schärfen für eine geschlechtergerechte Erziehung. Kösel. München. 2005
_________________________________________________________________
Zeitschriften
Betrifft Kinder. Verlag das Netz. Weimar
Kindergarten heute. Herder Verlag. Freiburg im Breisgau
KiTa aktuell. Carl Link Verlag. Kronach.
Mit Kindern wachsen. Neue Perspektiven und Wege im Leben mit Kindern. Arbor Verlag. Freiburg im Breisgau
TPS. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita. Friedrich. Verlag. Seelze
unerzogen magazin. Tologo Verlag. Leipzig
___________________________________________________________________
Im Internet
www.haus-der-kleinen-forscher.de
www.weiterbildungsinitiative.de
___________________________________________________________________
DVDs
Kahl, Reinhard: Hugo, Leeloo, Richard und das Tamburin. Beobachtungen im Musikkindergarten. Archiv der Zukunft. Hamburg
Kahl, Reinhard: Kinder! Archiv der Zukunft. Hamburg
Kahl, Reinhard: Lernen - Die Entdeckung des Selbstverständlichen. Ein Vortrag von Manfred Spitzer. Archiv der Zukunft. Hamburg
Kahl, Reinhard: Lernen kann man immer. Lernen kann man überall. Archiv der Zukunft. Hamburg
Hüther. Gerald: Brainwash: Einführung in die Neurobiologie für Pädagogen, Therapeuten und Lehrer. Auditorium Netzwerk. Müllheim
Pikler Institut Budapest: Aufmerksames Miteinander. Der Säugling und der Erwachsene beim Baden. Wege der Entfaltung e. V. München
Spitzer, Manfred: Erfolgreich lernen in Kindergarten und Schule. Auditorium Netzwerk. Müllheim
Spitzer, Manfred: Wir lernen immer. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Auditorium Netzwerk. Müllheim