Ministerium für Arbeit und Soziales

    Sieger im Mitmachwettbewerb „Kita vital“ stehen fest – Vielfältige Kita-Projekte im Fotokalender 2015 vereint

    Logo "Kita vital" 2014
    Logo "Kita vital" 2014

    Die Sieger der achten Runde in Sachsen-Anhalts Mitmachwettbewerb „Kita vital“ sind ermittelt. Kindertagesstätten in Raßnitz (Saalekreis), Quedlinburg (Landkreis Harz) und der Landeshauptstadt Magdeburg haben sich am Ende durchgesetzt. Ihre unter dem Motto „Vielfalt erleben“ vorgestellten Projekte wurden von einer Jury ausgewählt.
    mehr ...

    Die Teilnehmer am Wettbewerb "Kita vital" 2014 ...

    __________________________________________________________________

    Arbeitsminister und Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer vor Ort zum Thema Mindestlohn: Sachsen-Anhalt packt die Herausforderung

    Die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns zum 1. Januar wird auch in Sachsen-Anhalt Unternehmen vor Herausforderungen stellen. Arbeitsminister Norbert Bischoff isst aber zugleich zuversichtlich, dass die Firmen die Situation letztlich meistern und es langfristig keine Verwerfungen auf dem Arbeitsmarkt gibt. Bischoff sagte bei einem gemeinsamen Termin mit dem Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Magdeburg, Burghard Grupe: „Es geht es um mehr Gerechtigkeit. Ein Mindestlohn von 8,50 Euro soll helfen, dass Menschen von ihrer Hände Arbeit auch selbstbestimmt leben können und nicht zusätzlich dauerhaft auf staatliche Stütze angewiesen sind.“

    Mehr zum Vor-Ort-Termin mit Minister Bischoff ...
    Daten und Fakten zum Mindestlohn ...
    Service zum Thema Mindestlohn ...
    __________________________________________________________________

    Landesamt präsentiert Bericht zur Lebensmittelsicherheit

    Im Interesse des Verbraucherschutzes wurden im vergangenen Jahr in Sachsen-Anhalt 11.472 Proben Lebensmittel sowie 1.131 Kosmetika und weitere Bedarfsgegenstände auf gesundheitliche Unbedenklichkeit und rechtmäßige Beschaffenheit geprüft.
    mehr ...